Peter Koller

Peter Koller

Tel: (+49) 0941 / 943 2152
e-mail: Peter.Koller@biologie.uni-regensburg.de


Welcome to the world of Sulawesian freshwater crabs.

bild1 Thanks to Christoph Schubart I had the opportunity to conduct my Diploma thesis on freshwater crabs of the Indonesian island Sulawesi during 2003/ 2004. The topic of the thesis was "Rekonstruktion der Besiedlung der Malili-Seen (Sulawesi, Indonesien) durch Süßwasserkrabben (Crustacea: Decapoda: Brachyura: Parathelphusidae)" and therefore my main interest was - and still is - to reveal the phylogenetic relationships within the endemic freshwater crab species of the Malili lake system and between these and the species in the surrounding rivers with the goal to get an idea how the colonization of the lakes and speciation took place.

The reason for studying Sulawesi and the Malili lake system is for one the special role of Sulawesi for the understanding of the biogeography in this part of the world due to its situation between the tectonic plates of Asia and Australasia and for the other the high degree of endemism - not only of crab species, but also other taxa like fishes, molluscs or shrimps - within the ancient lakes of the Malili region, L. Matano, L. Mahalona and L. Towuti. As it is for the crabs, there are right now five species (Parathelphusinae) known belonging to three different ecotypes, e. g. generalists, detritivores and molluscivores.


bild2

The methods I use to study these subjects are genetic sequence analyses of mitochondrial (16S rDNA, Cytochrome oxidase I) and nuclear (ITS 1, 5.8S rDNA, ITS 2) markers and morphometric and morphological comparisons between species and populations. Concerning the morphology, I am placing current emphasis on the first gonopod G1, as it is considered a good character for inferring phylogentic relationships.

Right now it looks like there are at least two independent colonization events of the Malili lakes with the molluscivore genus Syntripsa establishing in the lakes independently from the unspecialized Parathelphusa species and the detritivore Nautilothelphusa zimmeri. A peculiar result of my work is the special relationship between N. zimmeri and P. ferruginea. In this case, contradictionary results for the mitochondrial data on the one side and nuclear and morphological data on the other side are at hand and probably a case of mitochondrial introgression.
bild3

For the future, I want to extend my work on the river forms of the whole island, to investigate further the phylogeny of the crab fauna of the Malili and Poso regions and also different adaptions of the ecotypes concerning feeding morphology.

Peter Koller

Peter Koller

Tel: (+49) 0941 / 943 2152
e-mail: Peter.Koller@biologie.uni-regensburg.de


Willkomen in der Welt der Süßwasserkrabben Sulawesis.

bild1 Dank Christoph Schubart hatte ich die Möglichkeit, in den Jahren 2003/2004 eine Diplomarbeit über die Süßwasserkrabben der indonesischen Insel Sulawesi zu verfassen. Das Thema der Arbeit war "Rekonstruktion der Besiedlung der Malili-Seen (Sulawesi, Indonesien) durch Süßwasserkrabben (Crustacea: Decapoda: Brachyura: Parathelphusidae)" und mein Hauptinteresse dabei war - und ist es immer noch - die phylogenetischen Beziehungen zwischen den endemischen Krabbenarten des Malili-Seensystems untereinander und zwischen diesen und den Krabben in den umgebenden Flüssen aufzuklären, mit dem Ziel, die Kolonisierung der Seen und die Artbildung in ihnen nachvollziehen zu können.

Sulawesi nimmt auf Grund seiner Lage zwischen den Kontinentalplatten von Asien und Australasien eine besondere Rolle für das Verständnis der Biogeographie in diesem Teil der Welt ein. Die Malili-Region zeichnet sich durch einen hohen Grad an Endemismus in den alten Seen Matano, Mahalona und Towuti aus, nicht nur in Bezug auf die Brachyuren, sondern auch auf andere Taxa wie Fische, Mollusken oder Garnelen. Soweit es die Krabben betrifft, sind zur Zeit fünf Arten (Parathelphusidae) in den Seen bekannt, die sich auf drei verschiedene Ökotypen (Generalisten, Detritivore und Molluscivore) verteilen.


bild2

Die Methoden, die ich momentan zur Klärung meiner Fragestellungen verwende, sind genetische Analysen mitochondrialer (16S rRNA, Cytochromoxidase I) und nukleärer (ITS 1, 5,8S rDNA, ITS 2) Marker und morphometrische und morphologische Vergleiche zwischen den Arten und Populationen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem ersten Gonopoden G1, der allgemein als gutes morphologisches Merkmal zur Aufklärung phylogenetischer Beziehungen betrachtet wird.

Nach den aktuellen Daten lässt sich sagen, dass die Seen mindestens zweimal unabhängig voneinander besiedelt wurden. Die Nachkommen dieser Kolonisierungsereignisse sind einerseits die molluskivore Gattung Syntripsa und andererseits die unspezialisierten Parathelphusa-Arten und die detritivore Art Nautilothelphusa zimmeri. Ein interessanter Punkt in dem Artensystem, der sich im Laufe meiner Arbeit herauskristalliserte, ist das besondere Verwandtschaftsverhältnis zwischen N. zimmeri und P. ferruginea. In diesem Fall ergaben sich widersprüchliche Ergebnisse aus den mitochondrialen Daten auf der einen Seite und aus den nukleären und morphologischen Daten auf der anderen Seite. Eine mögliche Erklärung - und die, die den Sachverhalt am besten erkärt - ist eine mitochondriale Introgression von P. ferruginea in die sympatrische Population von N. zimmeri.
bild3

In der nächsten Zeit möchte ich meine Arbeit auf die Flussformen der gesamten Insel ausdehnen, weiterhin die Phylogenie der Brachyuren-Fauna der Malili-Region und auch verschiedene Adaptionen bezüglich der Nahrungsaufnahme bei den Ökotypen untersuchen.