Group member: Dr. Harald Huber, Prof. Dr. Michael Thomm


Isolation, cultivation, and characterization of novel hyperthermophilic Archaea from high temperature ecosystems


Hyperthermophilic members of the Archaea (growing optimally at temperatures above 80 °C) have been isolated from numerous continental high temperature ecosystems, like Iceland, Italy, or the Yellowstone National Park or from submarine hydrothermal systems at the Mid Atlantic Ridge or the South Pacific Ridge. They represent deep branching lineages in the universal tree of life and are therefore highly relevant for the evolution of life. The main topics of our research activities are the enrichment of such microorganisms, the development of new cultivation techniques, the physiological, biochemical, and molecular characterization of the isolates, and the determination of their position in the universal phylogenetic tree of life. These organisms are also cultivated in large scale (up to 300 l) in our fermentation plant, producing cell masses for molecular investigations. Furthermore, optimization of the culture conditions and the culture media (e.g. by the use of ICP-analyses) are carried out.

 

Biotops:

Lesbos

Prof. Thomm

 

Lesbos

Fig. 1: Sampling at the hot springs of Polichnitos, Lesbos Island, Greece (Temperatures up to 88 °C)

 

Cultivation of extremely anaerobic microorganisms:

For the cultivation of extremely anaerobic microorganisms anoxic culture media are necessary. Such media are produced aerobically. Then at a gas station the major part of the dissolved oxygen is removed by stripping the medium with molecular nitrogen (N2). By the addition of Na2S the remaining oxygen is chemically removed. In an anaerobic chamber (Fig. 2) – the oxygen concentration within the chamber is kept at approx. 5 ppm – the culture media are filled into serum bottles which are subsequently sealed with rubber stoppers. Outside the anaerobic chamber the serum bottles are gassed three times with the desired gas mixture (e.g. H2/CO2 in a proportion of 80:20 for methane-producing Archaea). Finally the culture media can be autoclaved. If necessary, the media are supplemented with organics (e.g. anaerobic yeast extract).

 

Anaerobic chamber Fig. 2: Anaerobic chamber

 

Isolation of hyperthermophilic and extremely anaerobic microorganisms:

To obtain pure cultures a novel isolation technique was developed which avoids platting on solid surfaces, since most hyperthermophiles cannot be grown on plates. This technique is based on the use of a laser microscope and the “optical tweezers”.
This micromanipulation, named either “optical tweezers“, “laser tweezers“ or “laser trap“ consists of a modified computer-controlled inverse microscope equipped with a strongly focused infrared laser (Fig. 3). The laser beam creates a so called “light pressure” which allows the fixation and separation of a single cell under permanent optical control. In the laser focus the cell can be manipulated in all three dimensions. For this “trapping“ inside the laser beam (diameter around 1 µm) a phase contrast objective with high numerical aperture is necessary.

Schematic compisition of the "laser-microscope" Fig. 3: Schematic composition of the “laser-microscope“

For the isolation of a single cell by the “optical tweezers” a special separation unit was developed. It consists of a rectangular glass capillary (dimensions of the inner side: 0.1 x 1 mm; length 10 cm), which is connected with a tube to a needle of a 1 ml plastic syringe (Fig. 4a; 1-4). A cutting line separates the glass capillary (microslide) into two equal compartments (Abb. 4a, 5).

The capillary is usually filled inside an anaerobic chamber. First, about 90 % of the volume of the capillary is filled with sterile medium from the open end. Then about 1 µl of the culture medium (mixed culture) is soaked into the microslide. Now the separation unit is fixed on the microscope stage (Fig. 3). Under optical control a single cell from the mixed culture can be selected and fixed by activation of the laser beam in the laser focus over the objective (Fig. 4a). By horizontal movement of the microscope stage this fixed cell is now separated from the mixed culture. After the sterile compartment beyond the cutting line is reached (separation length about 6 – 7 cm; Fig. 4b; duration 3 to ten minutes)) the capillary is broken and the single cell is transferred into a sterile serum bottle with the corresponding culture medium .

Scheme of the single cell isolation
Fig. 4: Scheme of the single cell isolation.
a: Isolation unit filled with medium and culture. One single cell is fixed with the laser beam over the objective. b: At the end of the separation procedure the single cell is in the sterile culture medium of the capillary. 1: glass capillary; 2: tube; 3: needle; 4: syringe; 5: cutting line. 6: mixed culture; 7: objective .

Mitarbeiter an diesem Thema: Dr. Harald Huber, Prof. Dr. Michael Thomm


Isolierung, Kultivierung und Charakterisierung neuartiger hyperthermophiler Archaeen aus Hochtemperaturökosystemen


Hyperthermophile Vertreter der Archaeen (d.h. Organismen mit optimalen Wachstumstemperaturen über 80°C) konnten bislang aus zahlreichen kontinentalen Hochtemperaturökosystemen unserer Erde isoliert werden, wie z. B. aus Island, Italien oder dem Yellowstone National Park, sowie aus untermeerischen Hydrothermalsystemen wie beispielsweise dem Mittelatlantischen Rücken oder dem Südpazifischen Rücken. Diese Mikroorganismen repräsentieren tiefabzweigende Linien im Stammbaum des Lebens und sind daher auch evolutionsgeschichtlich von großem Interesse. Schwerpunkte der Forschung sind die Anreicherung dieser Organismen, Entwicklung neuer Kultivierungstechniken, die physiologisch- biochemische und molekulare Charakterisierung der isolierten Stämme sowie deren phylogenetische Einordnung. Im institutseigenen Biotechnikum werden diese Organismen auch in größerem Maßstab gezüchtet (bis 300 l), wobei von uns auch Optimierungen der Anzuchtbedingungen und der Kulturmedien (z.B. auch durch ICP-Analysen) durchgeführt werden.

 

Biotope:

Biotop auf Lesbos

Prof. Thomm bei der Probennahme

 

Biotop auf Lesbos

Abb. 1: Probennahme an den heißen Quellen im Gebiet von Polichnitos, Insel Lesbos, Griechenland (Temperaturen bis 88 °C)

 

Kultivierung extrem anaerober Mikroorganismen:

Am Lehrstuhl für Mikrobiologie werden anaerobe Medien in einem speziell dafür eingerichteten Raum hergestellt. Die entsprechenden Flüssigmedien werden zunächst aerob hergestellt; an einer Gasstation wird anschließend ein Großteil des vorhandenen Sauerstoffs durch Durchgasen mit Inertgas (N2) ausgetrieben. Durch Zugabe von z.B. Na2S wird der Rest-Sauerstoff chemisch gebunden. In einer Anaerobenkammer (Abb. 2) - der darin vorhandene Sauerstoffgehalt liegt unter 5 ppm und wird ständig kontrolliert - wird das Medium in Serumflaschen abgefüllt und diese dann mit Gummistopfen verschlossen. [Ins Anaerobenzelt diffundierender Sauerstoff wird darin katalytisch zu H2O verbrannt]. Außerhalb der Anaerobenkammer werden die Serumflaschen 3 x im Schutzkäfig mit dem gewünschten Gasgemisch (z.B. H2/CO2 im Verhältnis 80:20 für Methangas-bildende Archaea) be- und entgast (1 bar Überdruck). Schließlich kann normal autoklaviert werden. Gegebenenfalls müssen vor dem Animpfen noch Supplemente (z.B. Hefe-Extraktlösung, ebenfalls anaerob hergestellt) zugespritzt werden.

 

Anaerobenkammer Abb. 2: Anaerobenkammer

 

Isolierung hyperthermophiler und extrem anaerober Mikroorganismen:

Zum Erhalt von Reinkulturen wurde eine neuartige, plattierungsunabhängige Isolierungsmethode für Mikroorganismen entwickelt, die auf dem Einsatz der Laserpinzette beruht. Diese Methode wird bevorzugt in Forschungsgebieten eingesetzt, in denen die üblichen Methoden zum Erhalt von Reinkulturen (z. B. durch Plattieren) nicht mehr greifen.

Bei der als Laserpinzette, optischen Pinzette oder Laserfalle bezeichneten Mikromanipulationstechnik wird über einen zusätzlichen Strahlengang Laserlicht in ein Inversmikroskop eingespiegelt (Abb. 3). Durch starke Bündelung des Laserstrahls („Lichtdruck”) können Kräfte erzeugt werden, die es erlauben, Zellen oder subzelluläre Partikel im Laserfokus unter gleichzeitiger mikroskopischer Beobachtung zu fixieren und ähnlich einer mechanischen Mikropinzette in drei Dimensionen zu bewegen. Die zum Fangen nötige „optische Falle” wird hierbei durch Fokussierung des Laserstrahles (Durchmesser <1µm) mit einem Phasenkontrastobjektiv mit hoher numerischer Apertur gebildet.

       Aufbau Lasermikroskop Abb. 3: Schematischer Aufbau eines Lasermikroskops

Zur Isolierung von Einzelzellen wird eine dafür speziell entwickelte Zellisolierungseinheit verwendet. Diese besteht aus einer rechteckigen Glaskapillare als Mikroskopier- und Trennkammer (Innenmaße: 0,1 x 1 mm; Länge 10 cm), die über einen paßgenauen Schrumpfschlauch mit der Kanüle einer 1 ml-Einwegspritze verbunden ist (Abb. 4a; 1-4). Durch eine einseitig angebrachte Sollbruchstelle ist die Glaskapillare in zwei gleich große Kompartimente unterteilt (Abb. 4a; 5).

Die Befüllung der Isoliereinheit erfolgt normalerweise in einer Anaerobenkammer. Hierbei werden vom offenen Kapillarenende her zuerst ca. 90 Prozent der Kapillare mit sterilem Medium gefüllt, anschließend wird Kulturflüssigkeit nachgesaugt. Die Isoliereinheit wird am Mikroskoptisch (Abb. 3) in zwei Halteklammern eingespannt. Unter mikroskopischer Beobachtung kann nun aus der Mischkultur die gewünschte Einzelzelle ausgewählt und durch Aktivierung des Lasers im Laserfokus über dem Objektiv fixiert werden (Abb. 4a). Durch horizontales Verschieben des Mikroskoptisches wird die Zelle von der Mischkultur abgetrennt und über die Sollbruchstelle hinweg in den sterilen Kapillarbereich gebracht (Trennstrecke: 6 – 7 cm; Abb. 4b). Nach Beendigung des Trennvorganges (Dauer: 3-10 Minuten) wird die Kapillare an der Sollbruchstelle gebrochen (Abb. 4b) und die Einzelzelle in steriles Medium transferiert.

Schematische Darstellung der Einzelisolierung
Abb. 4: Schematische Darstellung der Einzelzellisolierung.
a: Mit Medium und Kultur befüllte Isolierungseinheit. Eine einzelne Zelle ist im Laserfokus über dem Objektiv fixiert. b: Die Einzelzelle befindet sich nach Abtrennung von der Mischkultur (Trennstrecke: 6-7cm) im sterilen Bereich der Kapillare. 1: Glaskapillare; 2: Schrumpfschlauch; 3: Kanüle; 4: Spritze; 5: Sollbruchstelle; 6: Mischkultur; 7: Objektiv.